Termin: 16. November 2013 – Ein Rückblick

Unter dem Thema: „Mannsbilder und Weibsbilder in der Bibel“ hatten sich 18 Personen im Evangelischen Gemeindezentrum in Rückersdorf zusammen gefunden.

Nach der Begrüßung durch den Ortspfarrer Klemm ,einer kurzen biblischen Besinnung durch den Sprecher des Arbeitskreises, Günter Hessenauer und einer Vorstellungsrunde, führte Pfarrerin i.R. Gisela Simoneit mit einem Referat in das Thema ein.

Danach teilte sich die Runde in vier Arbeitsgruppen:

 

Arbeitsgruppe 1:

„Mannsbilder und Weibsbilder in der Schöpfung“

Bilder Gottes vom Menschen am Anfang der Bibel.

(G. Siemoneit)

 

Arbeitsgruppe 2:

„Jesu Bilder vom Menschen“

Frauen und Männer begegnen Jesus.

(C. Ebeling)

 

Arbeitsgruppe 3:

„Liebe und Erotik im Alten Testament“

Das Geschenk für zwei Menschen,

das nur Gott uns geben kann.

(Ch. Haager)

 

Arbeitsgruppe 4:

„Vor-Bilder in der Bibel“

Besondere Frauen- und Männergestalten in der Bibel.

(F. Rückert)

Diese Arbeitsgruppen wurden dann erneut am Nachmittag angeboten.

Nach der anschließenden Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen, wurden Fragen des Arbeitskreises in den Blick genommen.

Darunter die wichtige Entscheidung, den Studientag 2014, probeweise auf ein Wochenende: Freitag-Samstag (und Sonntag) auszuweiten. Veranstaltungsort wird die Evang. Landvolkshochschule Pappenheim sein. Als Termin steht der 7. bis 9. November 2014 sein.

Ebenso wurde einhellig das Projekt begrüßt, einen Sammelband mit bisher unveröffentlichtem Material von Mitgliedern des Arbeitskreises herauszugeben.

Claus Ebeling wird alle Mitglieder des Arbeitskreises anschreiben und um Beiträge bitten.

Gleichzeitig wird er sich bemühen, eine Sponsor für den Druck zu finden.

Gesucht werden, Mundarttexte: Bibeltexte, Liedtexte, Liturgische Texte, Humorvolles, Besinnliches, Predigten, Lyrik, kirchliches, weltliches, kirchenkritisches …

Der Studientag schloß mit einem Segen.

Viele blieben danach noch zum Abendessen, um dann beim Mundart-Abend für die Gemeinde in der Rückerdorfer Sankt-Georgskirche ihre neuesten Werke zum Besten zu geben.

Musikalisch wurden die Textbeiträge in hervorragender Weise umrahmt

von Tanja (Akkordeon/Gesang) und Martin (Gitarre/Gesang) Voß aus Bad Wiessee.

Im Anschluss an das erfolgreiche und unterhaltsame Programm in der Kirche, klang der Abend bei einem Glas Wein im Alten Mesnerhaus aus.