Festschrift: 25 Jahre Arbeitskreis MundArt in der Kirche

in diesem Jahr feiert der Arbeitskreis MundArt in der Kirche sein 25-jähriges Bestehen seit der Gründung am 18. Februar 1995. Im Oktober dieses Jahres wurde der 1. Sprecher des  AKMINK, Günter Hessenauer 80 Jahre alt. Beide Ereignisse zusammengenommen, haben mich veranlasst, eine Festschrift mit dem Titel: „Um kaa Wort verleeng“ herauszugeben.

25 Autorinnen und Autoren kommen darin zu Wort, die je auf ihre Weise Glückwünsche übermitteln. Zum einen sind es grundlegende Aufsätze und Artikel zur kirchlichen Mundartarbeit, zum anderen bisher unveröffentlichte Texte aus der kirchlichen Mundartpraxis.

Das sehr gelungene, abwechslungsreiche Werk hat auch schon Anerkennung gefunden: Walter Tausendpfund (Frankenwürfel 2008) schreibt: „Ich bin von diesem Buch – entgegen aller meiner Erwartungen – riesig begeistert. Ich habe mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können, wie dieses Werk wohl ausfallen wird. Und nun dieses prächtige Ergebnis!“

Das Layout verdankt das Buch dem Ansbacher Dieter Stockert. Mit seiner Hilfe fand die Festschrift auch Beachtung beim WIFA Verlag, dessen Inhaber, Armin Lauermann, nach wenigen Seiten Lektüre entschied, diese in sein Verlagsprogramm aufzunehmen.

Das 140 Seiten starke Buch ist in jeder Buchhandlung bestellbar. Es kostet 12,80 €
Um kaa Wort verleegn
ISBN 978-3-932 88448-1
Wifa-Verlag Armin Lauermann, Ansbach 2020
Herausgeber: Claus Ebeling (claus_ebeling@web.de), Arbeitskreis MundArt in der Kirche
Lektorat: Ilse Helmer
Satz und Layout: Dieter Stockert