Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 27/11/2022
9:30 am - 10:30 am

Veranstaltungsort
Evangelische Kirche St. Peter und Paul Münchberg

Kategorien


Mundartgottesdienst am 27. November 2022 um 9:30 Uhr in der evangelischen Kirche St. Peter und Paul Münchberg

mit Pfr i.R. HG Koch, Dekan Oertel und den Waldsteinsaiten

Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir Ihnen diesen Tonträger mit fränkischen Weihnachtsliedern präsentieren können.Titelbild der CD mit einem runden Weihnachtsmotiv

Als im Herbst 2018 mit „Fränggischn Psalter“ das erste Gesangbuch für Franken in ihrer Mundart erschien, hat Hannes Ringelstädter dies in seiner Sendung humorvoll karikierend präsentiert, indem er auch eine CD dazu vorgestellt hat, die es so aber gar nicht gab. Dennoch wollten so viel Zuschauer diese CD haben, sodass die Idee geboren war, dies irgendwann zu verwirklichen. Dieser Traum wird nun wahr, nach zwei Jahren Corona-Pause, zu der die Musikanten gezwungen waren.

Es ist eine bunte Mischung aus A-Capella-Gesang, instrumental begleiteten Duetten, Trios oder Chören mit einer großen Vielfalt. Vom oberfränkischen Münchberger Raum über Nürnberg bis in den Landkreis Ansbach haben wir sieben Musikgruppen gewinnen können, die Weihnachtslieder des Fränkischen Psalters aus den Bänden 1 und 2 einzuspielen. (Beide Bände sind erhältlich bei „MundArt in der Kirche“, Uhlandstr. 1, 91586 Lichtenau, claus.ebeling@elkb.de) Hinter dieser Produktion stehen Günter Ermann und HG Koch aus dem Arbeitskreis MundArt in der Kirche, die in geduldiger und mühevoller Arbeit und mit großer Leidenschaft dieses Projekt auf den Weg gebracht und vollendet haben. Ein großer Dank geht an die beiden und an alle Sängerinnen und Sänger, Musikantinnen und Musikanten, die unentgeltlich ihre Beiträge zu dieser CD geliefert haben. Ein Dankeschön auch an den Tonmeister: Harry Tröger von Waldschratmusik für seine Geduld und Beharrlichkeit bei den Aufnahmen vor Ort.

Viel Freude beim Anhören und Mitsingen

Claus Ebeling, 1. Vorsitzender